Monthly Archives: März 2013

Verbrenner vs. Elektro – Der Vergleich

Anzeige

Es ist eine der großen Fragen jedes Modellbauanfängers – Elektro oder Verbrenner? Beide Antriebe haben ihre Verfechter, ihre Extremisten, die mit teils absurden Argumenten ihren Antrieb in das bessere Licht rücken wollen. Aber uns allen ist klar, dass es Vor- und Nachteile gibt, was beide Antriebe angeht. Ich möchte mich nicht auf eine Seite schlagen, sondern viel mehr beides im Detail vergleichen. Unentschlossene können sich dann selbst ein Bild davon machen, was für sie besser ist.

elovsnitro

Elektro und Verbrenner im Vergleich

Statt lange um den heißen Brei herumzureden, lege ich nun alle Vor- und Nachteile beider Antriebe auf den virtuellen Blog-Tisch. Ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen, welche Option euch am besten gefällt. Vielleicht kauft ihr auch beides, es ist eure Entscheidung.

Vorbereitung:

Ein grundlegender Vorteil, den ein Elektro-Modell bietet, ist die einfache bzw. nicht vorhandene Vorbereitung. Wenn ihr mit eurem Modell losfahren wollt, müsst ihr nur den Akku anschließen, den Strom einschalten und die Fernbedienung koppeln. Dann kann es sofort losgehen. Bei einem Verbrenner-Modell dagegen ist eine viel längere Vorbereitung notwendig, weitere Infos dazu gibt es hier.

Treibstoff:

Weiter geht es mit dem Treibstoff. Dort hat der Elektroantrieb insofern einen Vorteil, weil der Akku nur einmal etwas mehr kostet, danach sind die Kosten extrem niedrig und erhöhen die Stromrechnung nur minimal. Beim Verbrenner muss immer wieder neuer Treibstoff gekauft werden. Auf Dauer ist das deutlich teurer. Doch der Verbrenner-Antrieb hat auch seine Vorteile. Wenn bei euch der/die Akku/s leer gefahren ist/sind dann macht ihr was? Richtig, an die Steckdose hängen und erstmal ein paar Stunden warten. Als Verbrenner-User füllt ihr einfach neuen Sprit nach und weiter geht’s. Außerdem seid ihr mit einem Verbrenner immer für spontane Fahrten/Flüge bereit. Denn wenn beim Elektro-Moell der Akku nicht aufgeladen ist, geht nichts.

Anzeige

Wartung:

Ein Elektro-Modell ist deutlich einfacher zu warten, da der Motor weder eine Vor- noch eine Nachbereitung benötigt. Wer aber lieber viel an seinem Modell macht und sich gerne um den Motor kümmert, der ist mit einem Verbrenner besser bedient. Ein Elektro-Modell kommt eigentlich nur auf die Werkbank, um es zu reinigen, eine Generalüberholung zu machen oder um etwas zu reparieren.

Tuning/Einstellmöglichkeiten:

Diese vermeintlichen Nachteile können aber auch Möglichkeit sein, denn ein Verbrenner-Modell kann jederzeit vor Ort “getunt” werden, da die Einstellmöglichkeiten eines Verbrenner-Motors sehr vielseitig sind. Um beim Elektro-Modell etwas zu ändern bedarf es anderer Methoden, die nicht immer vor Ort möglich sind. Alles zu den verschiedenen Tuning-Möglichkeiten findet ihr auch bei uns.

Sound:

Last but not least gibt es da noch den Sound. Gegen den satten Sound eines gut eingestellten Nitro-Verbrenners kann der kleine Elektro-Brushless nicht wirklich viel entgegenbringen. Wenn man das für sein persönliches Feeling braucht, sollte man sich einen Verbrenner zulegen. Wenn ihr aber in einem dicht besiedelten Wohngebiet fahren wollt, dann ist ein Verbrenner nicht wirklich zu empfehlen.

Das war es mit den Vor- bzw. Nachteilen beider Seiten. Wofür ihr euch entscheidet ist jetzt euch überlassen.